Dekmantel Festival 2018

Das Dekmantel Festival 2018 Ist Einfach Ein Muss Für Jeden Liebhaber Der Elektronischen Musik!

Wahnsinn! Kaum ist der Vorverkauf des Dekmantel Festivals gestartet und schon nach einer Stunde waren fast alle Tickets ausverkauft. Eigentlich nicht wirklich überraschend, wenn man bedenkt mit welcher Hingabe und Understatement das Dekmantel Kollektiv den internationalen Elektronik Diskurs mit hochqualitativen Festivals, Releases und Podcasts konstant auf Trab hält.

Das Line-up: No fillers, just killers

Auf den ersten Blick dachte wir uns, naja, das sieht schon ganz okay aus! Einige Künstler vom letztjährigen Dekmantel Festival (Marcel Dettmann, Nina Kraviz, Inga Mauer, oder Vladimir Ivkovic) hätten wir gerne wieder gehört, aber das wäre auch zu einfach gewesen. Im Gegensatz zu anderen Festivals bucht das Dekmantel Festival nicht die beliebtesten Künstler, die die meisten Besucher anziehen, sondern auch Künstler, die einem gewissen Qualitätsanspruch mitbringen.

Das Dekmantel Festival startet durch…

Tangerine Dream und Four Tet werden am Mittwoch das Dekmantel Festival 2018 eröffnen. Am Donnerstag geht es dann weiter mit Carl Craig / Versus Synthesizer Ensemble, Stones Throws Dam-Funk, Young Marco, Clark, Laaraji, Unit Moebius, John Maus, Alessandro Cortini und Yasuaki Shimizu.

Und dann geht das Dekmantel Festival 2018 erst so richtig los: Orbital, Helena Hauff, Ricardo Villalobos, Jah Shaka, Daphni, Lena Willikens, Jamie XX und Modeselektor greifen dann erst ins Geschehen ein.

Besonders toll: Objekt, Donato Dozzy und Floating Points werden die Closings im UFO, Greenhouse und Selectors stage bestreiten. Könnte mir gut vorstellen im wunderschönen Greenhouse das Festival ausklingen zu lassen.

Mehr Raum für Experimente beim Dekmantel Festival 2018

Generell wird sich nicht viel bei der Aufteilung des Festival Geländes ändern, bis auf eine Kleinigkeit. Es wird eine zweite UFO Stage geben, die sich primär um experimentellere und düstere Klänge kümmern wird. Hier sind bereits Phase Fatale, DJ Stingray und Samuel Kerridge bestätigt. Finden wir sehr spannend!

Und was tun bis das Dekmantel Festival 2018 startet?

Um Euch jetzt die nächsten sieben Monate und die damit einhergehende Wartezeit auf das Dekmantel Festival 2018 zu versüßen und gleichzeitig zu verkürzen, könnt Ihr Euch entweder das äußerst gelungene Video von Studio Creme zu Gemüte führen…

…oder gleich sechs Podcasts von Broken English Club, Skatebård, Ece Özel, Terence Fixmer, Patrick Russell und Job Sifre anhören, die auch auf dem Dekmantel Festival 2018 spielen werden.